Wasser der Zukunftsmarkt

Die Vereinten Nationen haben den Zugang zu sauberem Wasser zu einem Menschenrecht erklärt!

Wasser ist nach Aussage der führenden Ökonomen, der neue Megatrend. Er erwartet in naher Zukunft einen massiven Investitionszuwachs im Wassersektor, auch im Bereich der Erzeugung von sauberem Wasser durch Aufbereitung.

Die Erde ist nicht der blaue Planet – vielmehr ist er der Salzige und Trinkwasserarme:       Nur 3 Prozent des Wassers ist Süßwasser, auch wenn die Erde zu 72 Prozent mit Wasser bedeckt ist. Das bringt Unternehmen in der Wasserwirtschaft ins Spiel; sie filtern Wasser, verwandeln Salzwasser zu Süßwasser und machen verseuchtes Abwasser wieder rein und trinkbar.

Die Wasserwirtschaft ist also ein Lebensretter – Zeit, diese Unternehmen zu fördern und in sie zu investieren.

Wasser: der Zukunftsmarkt

Wasser ist ein Markt der Zukunft, weil die Bevölkerung steigt, der Klimawandel drohend seine Schatten wirft und Wasser immer noch in Massen verschwendet wird. Deshalb in Wasseraufbereitung zu investieren, hinterlässt folglich nicht nur einen reinen, blauen Fußabdruck; weiterhin winken regelmäßige steigende Gewinne für Investoren.

Die vorhandene Wassermenge bleibt im Prinzip stets gleich, muss aber auf immer mehr Menschen verteilt werden.(1) Nach Schätzungen der Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) wird sich der Wasserverbrauch zwischen 2000 und 2050 mehr als verdoppeln. Die Analysten der Schweizer Fondsgesellschaft Robeco SAM glauben, dass bereits 2030 „der Wasserbedarf um 40 Prozent höher sein wird als das Angebot“. 3000 Kubikkilometer Süßwasser pro Jahr könnten dann fehlen. Reinigung, Aufbereitung, effektive Verteilung, sparsame Nutzung und Erschließung neuer Wasserquellen wie der salzhaltigen Ozeane werden immer wichtiger und erfordern immer höhere Investitionen.

Große Anlageexperten meinen: Die Wasserbranche stehe vor starkem Wachstum und werde von gegenwärtig 500 Milliarden Dollar bis 2022 auf etwa zwei Billionen Dollar wachsen.

(1) weiterfürende Informationen (der Inhalt diese Linkes wird nicht von und gehostet)

Schreibe einen Kommentar